„Starke Telefonate – Mit Ruhe und Rückgrat jede Herausforderung annehmen“

Zielsetzung, Nutzen & Ihr Gewinn

Sie haben bereits viele Telefonate geführt und wissen, wie anspruchsvoll Gespräche sein können – besonders dann, wenn Emotionen hochkochen. Ob an einer Hotline, im Kundenservice oder in einer Position, in der Sie häufig mit verärgerten oder fordernden Anrufer*innen konfrontiert werden: Die richtigen Worte zu finden und gleichzeitig professionell zu bleiben, ist eine Kunst.

In diesem Trainingsseminar vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten, um auch in den schwierigsten Telefonsituationen souverän zu agieren. Sie lernen, Konflikte gezielt zu entschärfen, Gespräche effizient zu steuern und auch bei erhöhtem Druck einen kühlen Kopf zu bewahren. Dabei geht es nicht nur um Techniken, sondern auch um eine innere Haltung, die Ihnen hilft, selbstbewusst und klar zu kommunizieren – unabhängig davon, wie herausfordernd die Situation ist.

Nach diesem Trainingsseminar können Sie emotionale und konfliktbeladene Telefonate mit noch mehr Gelassenheit und strategischem Geschick führen. Zudem stärken Sie Ihre Fähigkeit, in stressigen Momenten handlungsfähig zu bleiben und gleichzeitig lösungsorientiert sowie wertschätzend zu kommunizieren.
So sorgen Sie nicht nur für zufriedene Gesprächspartner*innen, sondern auch für mehr Energie und weniger Stress bei sich selbst.

Die Inhalte

  • Gezielte Gesprächssteuerung in schwierigen Situationen – Sie trainieren, gerade auch in angespannten Gesprächen die Kontrolle zu behalten und Telefonate souverän zu führen – ohne sich von der Emotionalität des Gegenübers aus dem Konzept bringen zu lassen.
  • Emotionale Intelligenz und professionelle Distanz –Entwickeln Sie Strategien, um emotional anstrengende Gespräche professionell und mit der richtigen Distanz zu meistern.
  • Stark auftreten, auch ohne Sichtkontakt – Ihr Tonfall entscheidet oft darüber, wie Ihre Gesprächspartner*innen auf Ihre Worte reagieren. Setzen Sie Ihre Stimme gezielt ein, um Autorität, Ruhe und Freundlichkeit zu vermitteln.
  • Souveränität in Eskalationsgesprächen: Nutzen Sie erprobte Strategien, um auch bei wütenden oder aufgebrachten Anrufer*innen Ruhe zu bewahren und das Gespräch aktiv in eine konstruktive Richtung zu lenken.
  • Stressmanagement am Telefon: Gelassen bleiben unter Druck – Dauerhaft herausfordernde Gespräche zu führen, kann belastend sein. Holen Sie sich Tools & Tipps, um sich wirkungsvoll während und nach schwierigen Telefonaten zu stabilisieren, Ihre Energie zu bewahren und langfristig gelassener zu werden.

Unterstützen Sie nicht nur Ihre Anrufer*innen durch Ihre professionelle Gesprächsführung, sondern entlasten Sie dadurch auch sich selbst.


Dauer
2 Tage in Präsenz

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