Konflikte klug lösen

In jeder Situation, in der wir zusammenarbeiten und miteinander umgehen, entstehen regelmäßig Konflikte. Ursachen können z. B. verschiedenen Werte, unterschiedliche Sichtweisen und auch entgegengesetzte Ziele der vielen Abteilungen eines Unternehmens sein.

Von daher ist es wichtig, durch eindeutige Kommunikation dafür zu sorgen, Missverständnisse von vornherein zu reduzieren und sich Handwerkszeug für Konfliktsituationen anzueignen.

Genau das trainieren Sie in diesem Live-Online-Training: praxisnah, kurzweilig und unterhaltsam lernen Sie, wie Sie sicher und souverän Konfliktsituationen erkennen, ansprechen und lösen. Sie werden durch frische Sichtweisen und Erkenntnisse, Auseinandersetzungen neu bewerten können, um diese dann lösungsorientiert zu bewältigen und noch effizienter zusammenzuarbeiten.

  • Sie haben ein Modell an der Hand, mit welchem Sie die Entstehung von Missverständnissen reduzieren können.
  • Sie kennen die verschiedenen Konfliktarten.
  • Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Konflikten.
  • Sie erweitern Ihr Verständnis für Ihre Gesprächspartner*innen.

Die Inhalte

  • SMART-Modell
  • Konfliktarten
  • Erfolgsfaktoren der Gesprächsführung in Konflikt- und Kritikgesprächen
  • Konfliktpunkte klug ansprechen
  • Handwerkszeug für anspruchsvolle Situationen
  • Beschreiben anstelle von Bewerten
  • Die vier Seiten einer Nachricht
  • Konfliktmoderation – Heikle Gespräche mit Gruppen

Dauer: 2 Tage á 4 Blöcke von jeweils 90 Minuten

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